Erlangen: Tradition wiederbelebt

(vom 16.12.2018)

Die Erlanger Stadtwerke AG haben eine ehrwürdige Tradition wiederbelebt: Kunden können auf Wunsch über die Information in der Äußeren Brucker Straße 33 ein Kochbuch erhalten. Nötig ist dafür eine Spende von mindestens fünf Euro, die in den Sonderfonds gegen Armut und Obdachlosigkeit in Erlangen fließen.

Die im Kochbuch versammelten Rezepte sind einfach und „bodenständig”, die Zutaten selbstverständlich regional. Neben klassischen Fleichgerichten umfasst das Kochbuch auch vegetarische Rezepte mit veganen Varianten. Und für ein Buch aus Stadtwerkehand natürlich obligatorisch: Tipps zum Energiesparen.

Das Kochbuch wurde in einer Auflage von 1.000 Exemplaren gedruckt. Erste Reaktionen, insbesondere von jungen Menschen, waren durchweg positiv: Das Buch mache Lust, damit zu kochen. Auch die reine Haptik hat ihren Wert: „Es macht so Spaß, schon alleine darin zu blättern. Man hat wirklich das Gefühl, dass einem die beste Freundin leckere Rezepte aufgeschrieben hat. Toll gemachtes Buch! Ich freue mich schon auf´s Nachkochen.“

Die traditionelle Verbindung Stadtwerke-Kochen stammt von Anfang des 20. Jahrhunderts. Als seinerzeit Strom- und Gasleitungen in jeden Haushalt gelegt wurden, boten Energieversorger Kochkurse an, um Land und Leute von den Vorteilen eines Elektro- oder Gasherdes zu überzeugen.

www.estw.de

Erlangen: Tradition wiederbelebt


QualitEE: Europäischer Marktreport online

E-world 2019: ASEW mit eigenem Stand

Verstärkung für die ASEW

UN-Klimakonferenz: Scharfe Kritik an Ergebnis

Energiesammelgesetz: Verabschiedung vor Toresschluss

Energiewende: Neuer Verantwortlicher nicht nötig

DSGVO: Erfreuliche erste Bilanz

Erlangen: Tradition wiederbelebt

Karlsruhe: Mit dem E-Flitzer durch die Stadt

Tübingen: Engagement wird belohnt

Ratingen: Elektroroller für ein Photo

E-Mobilität: Stadtwerke gehen voran

Energiewende: Erneuerbare vor neuer Rekordmarke

Mobilität: Luxemburg macht ÖPNV kostenfrei

VfW-Seminar: Contracting 2019


zurück