Münster: Stadtwerke-Aktion entlastet Innenstadt

(vom 20.01.2020)

Die Stadtwerke Münster haben auch 2019 mir ihrer Adventsaktion für eine deutliche Entlastung der Innenstadt gesorgt. An den vier Adventssamstagen nahmen mehr als eine halbe Million Menschen das Angebot an, kostenlos mit dem ÖPNV zu fahren. Laut den Stadtwerken waren das fast vierzig Prozent mehr als 2018. Auch die Stadt zeigte sich sehr zufrieden. Stadtbaurat Robin Denstorff sagte, man habe damit für den Klimaschutz ein deutliches Zeichen gesetzt und die klimafreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn gestärkt. „Dass so viele Menschen umgestiegen sind, zeigt die Chancen, die uns ein Ausbau des Nahverkehrs bietet“.

Das kostenfreie Angebot an den vier Sonntagen hat zehntausende Autofahrten in der Innenstadt vermieden. Von den Stadtwerken verlautete, das sei auch der Pünktlichkeit der eingesetzten Busse entgegengekommen. Die Busfahrer der Stadtwerke hätten von einem besserem Verkehrsfluss in der Stadt berichtet.

Wer an den Adventssamstagen zum Einkaufen nach Münster wollte, hatte die Möglichkeit, sein Auto kostenfrei im Park-and-Ride-Parkhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität abzustellen und von dort mit dem kostenlosen Bus in die Innenstadt zu fahren. Im Schnitt sei das Parkhaus zu 75 Prozent ausgelastet gewesen.

www.stadtwerke-muenster.de

Münster: Stadtwerke-Aktion entlastet Innenstadt


Kohleausstieg: Kompromiss, aber weiter umstritten

Heizungstausch: Förderung aufgestockt

Münster: Stadtwerke-Aktion entlastet Innenstadt

Haßfurt: Stadtwerke als Vorbild

VfW: Optimierung der Energiebeschaffung

Stuttgart: Ladeinfrastruktur wächst deutlich

Post-EEG: Freiburg will in die Bresche springen

Wasserstoff: Norddeutschland als Pionier

Osterholz-Scharmbeck: EDL als weitere Ertragssäule

E-world 2020: Fokus auf digitalem Angebot & Tools

ASEW-Ökoenergien: Sammelausschreibung im März

Forschungsförderung: Kahlschlag erfolgt

Energieeffizienz: Bund beschließt Strategie

Effizienz-Netzwerke: Wirtschafts-Initiative macht weiter

Drittes BSI-Zertifikat: Kommt der Rollout nun ins Rollen?

Tank-E: Netzwerk stellt sich in Essen vor


zurück