(vom 16.01.2020) Die Osterholzer Stadtwerke wollen ihren EDL-Bereich weiterhin deutlich ausbauen. Der Leiter für Digitalisierung und Dienstleistung, Olaf Dupick, macht dabei deutlich, dass ein strategisches Ziel darin besteht, „Energiedienstleistungen als dritte Ergebnissäule“ zu positionieren. Beispielhaft zeigen sich die Möglichkeiten etwa bei der Straßenbeleuchtung: Diese entwickeln die Stadtwerke zu einem „intelligenten Wegbegleiter“. Und bei einem Lampendefekt bietet die Online-Störmeldung für Kunden einen komfortablen Service.
Dank Mitteln aus dem Innovationsbudget der Stadtwerke können Einwohner und Besucher vor Ort ein freies W-LAN nutzen. Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström zufolge bieten die Stadtwerke das freie Internet als kostenlosen Mehrwert an „und gleichzeitig wollen wir Erfahrungen sammeln, wie wir es im öffentlichen Raum in Kombination mit der Straßenbeleuchtung optimal betreiben und ausbauen können“. Die Infrastruktur sei vorhanden und die Technologie ein Mosaikstein auf dem Weg zur „Smart-City“, sie fördere die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität der Innenstadt. In den sieben Kundenzentren der Stadtwerke im Landkreis Osterholz hat sich der kostenlose Service bereits etabliert.
Bei der LED-Umstellung in verschiedenen Kommunen setzen die Stadtwerke an ausgewählten Abschnitten auf sensorgesteuerte Beleuchtungstechnik und fördern damit im Sinne der Kommunen und des Klimas die Effizienz.
Störungsmeldungen gehen bei den Stadtwerken überwiegend über den neuen Internet-Service ein. Laut Dupick könne das Unternehmen mit dem neuen Service auch intern die Arbeitsschritte digital steuern. Im Sinne des wirtschaftlichen Betriebs würden sie gebündelt und zeitnah behoben.
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