Neuss: Belohnung für sparsames Fahren

(vom 28.07.2019)

An e-mobile ÖPNV-Angebote knüpfen sich große Hoffnungen in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz. Aus diesem Grund haben die Stadtwerke Neuss GmbH einen ersten E-Bus im Testeinsatz. Noch setzt man hier aber weitaus mehr auf den Faktor Mensch: Seit Jahresbeginn läuft ein Modellsystem zum spritsparenden Fahren. Ziel ist es, über einen vorausschauenden Fahrstil weniger Kraftstoff zu verbrauchen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Der Clou dabei: Verbrauchen die Fahrer besonders wenig Sprit, erhalten sie einen Bonus. Wer spritsparend fährt, erhält einen Euro pro 100 zurückgelegte Kilometer als Bonuszahlung. Maximal sind bis 240 Euro pro Jahr möglich.

Damit dabei alles nachvollziehbar erfasst wird, haben die Stadtwerke in allen Bussen eine neue Soft- und Hardware installiert. Laut dem Leiter der Abteilung Technik/Materialwirtschaft im Bereich Nahverkehr, Florian Stein, sei dies ein kleiner Rechner, der Zugriff auf die Datenleitung im Fahrzeug hat. Optische und akustische Signale warnten die Fahrer, wenn sie zu hohen Spritverbrauch haben.

Ziel der Stadtwerke ist es, fünf Prozent der bisherigen Spritkosten einsparen zu können. „Bei 100.000 Litern Dieselkraftstoff, der pro Liter etwa einen Euro netto kostet, wäre das eine Ersparnis von 100.000 Euro“. Der Erfolg ist bereits jetzt messbar: Erste Zahlen zeigten, dass der Spritverbrauch bereits zurückgegangen ist. Im Vergleichszeitraum von Januar bis einschließlich Juni 2019 wurden gegenüber 2017 rund 40.000 Liter Diesel eingespart.

www.stadtwerke-neuss.de

Neuss: Belohnung für sparsames Fahren


ASEW intern: SEO-Unterstützung am Start

Osterholz-Scharmbeck: Digitalisierung kontra Ratten

Neuss: Belohnung für sparsames Fahren

Waiblingen: Warnung vor Haustürgeschäften

Warendorf: Neues Leben für leerstehende Immobilie

EU: Belgien vs. EU-Recht

BMWi: Führung im Wasserstoffmarkt angestrebt

Klimawandel: Entwicklung einzigartig

THG: Wie viel geht eigentlich noch?


zurück