THG: Wie viel geht eigentlich noch?

(vom 28.06.2019)

Wie viel Treibhausgase darf die Menschheit noch emittieren? Der Weltklimarat IPCC schätzt das CO2-Emissionsbudget ab 2018 auf 420 Gigatonnen. Damit könnte das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, zu 66 Prozent erreicht werden. Das hört sich nicht ganz schlimm an. Allerdings heißt das, legt man die durchschnittlichen Emissionen der letzten Jahre an, dass dieses Rest-Budget in zehn Jahren aufgebraucht sein wird. Und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 50 Prozent, das wichtige 1,5 Grad-Ziel einzuhalten.

Deshalb ist der Appell zur Reduzierung der Emissionen von großer Dringlichkeit. Klimaexperten weltweit drängen nicht ohne Grund zur Eile. Sie fürchten Kippelemente. Das heißt kritische Schwellen im Klimasystem, die, werden sie erreicht, das Klimasystem so stark verändern, dass der Klimawandel sich drastisch beschleunigt.

Ansprechpartner
Markus Schäfer
0221.931819-14
schaefer@asew.de

THG: Wie viel geht eigentlich noch?


ASEW intern: SEO-Unterstützung am Start

Osterholz-Scharmbeck: Digitalisierung kontra Ratten

Neuss: Belohnung für sparsames Fahren

Waiblingen: Warnung vor Haustürgeschäften

Warendorf: Neues Leben für leerstehende Immobilie

EU: Belgien vs. EU-Recht

BMWi: Führung im Wasserstoffmarkt angestrebt

Klimawandel: Entwicklung einzigartig

THG: Wie viel geht eigentlich noch?


zurück