Neumünster: Sterne für Azubis

(vom 25.07.2020)

Den Walk of Fame in Hollywood kennt fast jeder. Doch man muss nicht unbedingt weit fahren, um diesen in etwas anderer Form zu bewundern. In Neumünster werden alljährlich Sterne verliehen: Die Stadtwerke zeichnen so ihre erfolgreichen Lehrlinge aus. In diesem Jahr wuchs der Walk of Fame im Hauptquartier der Stadtwerke Neumünster um gleich acht Sterne!

Das ist mehr als eine bloß symbolische Aktion, denn erneut haben die Stadtwerke gezeigt, dass ihre Ausbildung ausgezeichnet ist: Bei einer vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test und Focus Money durchgeführten Studie positionierten sich die Stadtwerke Neumünster zum zweiten Mal auf dem zweiten Platz in der Branche „Stadtwerke“.

Bei der Studie wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland unter anderem zu den Kriterien Ausbildungserfolg, strukturelle Daten, Ausbildungsquote, Ausbildungsentlohnung und Zusatzangebote bewertet. Rund 1.000 Unternehmen in verschiedenen Branchen wurden davon schließlich ausgezeichnet.

Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Böddeker freut sich natürlich sehr über den zweiten Platz. „Die Ausbildung junger Menschen spielt bei [...] [uns] eine bedeutende Rolle; wir legen großen Wert auf eine hohe Qualität der Wissensvermittlung in Theorie und Praxis. Der Preis belegt, dass uns das wohl auch gelingt“. Die Auszubildenden seien die Fachkräfte von morgen. Sie trügen wesentlich zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei; es lohne sich daher, in eigenen Nachwuchs zu investieren.

Jährlich bieten die Stadtwerke zwischen 12 und 15 Auszubildenden eine praxisorientierte Ausbildung mit beruflicher Perspektive bei den Stadtwerken.

www.stadtwerke-neumuenster.de

Neumünster: Sterne für Azubis


ASEW intern: Neue Web-Seminare im Angebot

Nachhaltigkeit: CO2-Preis - was nun?

Partnerveranstaltungen: VfW startet wieder durch

Bad Säckingen: Wärmewende voranbringen

Neumünster: Sterne für Azubis

Speyer: Region profitiert von Stadtwerken

Gießen: Stadtwerke gut angesehen

Energieeffizientes Bauen: Förderprogramm wirkt

Klimaschutz: Deutschland unterstützt Entwicklungsländer

EU: Deutsche Ratspräsidentschaft wird klimaneutral

E-Mobilität: Stromspeicher für zuhause

Biogas: Verband fürchtet Kahlschlag

Innovationen: BNetzA startet Ausschreibung


zurück