(vom 30.03.2020) Die Stadtwerke Krefeld AG sucht individuelle Lösungen für Energiekunden, die durch die Corona-Krise in finanzielle Schräglage zu geraten drohen. Stadtwerke-Sprecher Michael Paßon zufolge habe man eine eigens eingerichtete E-Mailadresse, an die sich Privatkunden und Kleinstunternehmen mit Beratungsbedarf ab sofort wenden können. Das Ziel: Schnelle und unkonventionelle Hilfe.
Den Stadtwerken geht es vor allem darum, Kunden, die von dem ab 1. April 2020 wirksam werdenden Leistungsverweigerungsrecht Gebrauch machen wollen, Alternativen zur Zahlungsaussetzung anzubieten. Nach dem frisch verabschiedeten Gesetz können Privatpersonen und Kleinstunternehmen zunächst bis zum 30. Juni die Abschlagszahlungen für Strom, Wärme und Gas aussetzen.
Das Problem, das vielen nicht bewusst ist: Es handelt sich letztlich nur um ein Aufschieben der Zahlung. Die ausgesetzten Rechnungssummen müssen dann gebündelt nach Ablauf der gesetzlichen Sonderregelung beglichen werden. Der SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke verweist darauf, dass diese zeitliche Verlagerung des Problems in vielen Fällen nicht die beste Lösung sei, „vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Darum haben wir sofort reagiert und suchen mit betroffenen Kunden im Rahmen unserer Möglichkeiten nach Alternativen. Ich kann nur daran appellieren, von unserer Beratung Gebrauch zu machen.“
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