Lübeck: Krisen-Unterstützung für die regionale Wirtschaft

(vom 30.03.2020)

Die Stadtwerke Lübeck GmbH gehen in der Corona-Krise auf die lokale Wirtschaft zu: Um Selbständigen und Gewerbetreibenden zu helfen, können diese ab sofort gezielt ihre Zahlungen anpassen. Laut Stadtwerke-Vertriebschef Jürgen Kellner seien aktuell von den Verbots- und Schließungsmaßnahmen viele Selbständige und kleine Gewerbetreibende massiv betroffen. Die Stadtwerke wollten diese nun dabei unterstützen, die Corona-Krise zu überstehen. Dazu böten die Stadtwerke „dieser Kundengruppe an, mit uns über die Absenkung der Abschlagszahlung auf Energie und Wasser zu sprechen“.

Hierzu bedürfe es lediglich der Kontaktaufnahme mit den Stadtwerken sowie eines Nachweises über die Gewerbetätigkeit. Danach könne dann insbesondere die übliche Abschlagszahlung gesenkt werden. Voraussetzung dafür sei aber ein in der Vergangenheit regelmäßiges Zahlungsverhalten. Die Corona-Krise könne nur gemeinsam und solidarisch getragen und bewältigt werden.

Auch an Privatkunden in schwieriger finanzieller Lage denken die Stadtwerke: Sperrungen werden bis auf weiteres ausgesetzt. „Diese Maßnahmen richten sich insbesondere an diejenigen Kunden:innen, die durch die Corona-Krise unverschuldet in finanzielle Engpässe geraten. Das ist kein Freibrief, jetzt Zahlungen einzustellen, sondern die Aufforderung, im Falle der Betroffenheit den Dialog mit uns zur Findung möglicher Lösungen aufzunehmen“.

www.swhl.de

Lübeck: Krisen-Unterstützung für die regionale Wirtschaft


ASEW intern: Verstärkung für das Team

ASEW-Movie: Filme für die Stadtwerkewelt

Veranstaltungen: Webinare rocken!

Netzwerk leben: Unsere Unterstützung in der Krise

Bielefeld: Sperrungen ausgesetzt

Trier: Krisen-Maßnahmen führen zu Einnahmeausfällen

Krefeld: Hilfe bei Zahlungsschwierigkeiten

Lübeck: Krisen-Unterstützung für die regionale Wirtschaft

Corona-Hilfspaket: Fußangel für Stadtwerke?

Kohleausstieg: Länder wollen nachverhandeln

Klimaziele: THG-Emissionen deutlich gesunken

Speichermarkt: Weiter auf Wachstumskurs

Energiemix: Fast 15 Prozent erneuerbar


zurück