Andernach: Stadtwerke machen Stadt smart

(vom 15.03.2021)

Die Stadtwerke Andernach Energie GmbH machen als Partner der Stadt Andernach gemeinsam mit der Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Stadt nach und nach smart. Zentrales Element hierbei: Ein LoRaWAN, dass nötige Daten übermittelt. Dieses bauen die Partner vor Ort auf. Laut dem kaufmännischen Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, Lars Hörnig, werde damit in Andernach ein Eckbaustein zum Aufbau einer Smart City geschaffen.

Zunächst errichten die drei Partner dafür drei Antennen, die die Altstadt mit Ausrichtung bis zum Hafen abdecken. In einem ersten Schritt sollen hierüber die Stromzähler im Hafen fernabgelesen werden. Die Stadt Andernach wird das Funknetz zudem unter anderem für die Parkraumbewirtschaftung sowie Personen- bzw. Verkehrszählung nutzen. Laut Oberbürgermeister Achim Hütten starte man dafür nun mit wenigen Sensoren, um Nutzen und Praktikabilität des Systems zu testen. „Ein Testfeld ist zum Beispiel, dass alle öffentlichen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in der Stadt inklusive Belegzustand online aufgeführt werden.“

Laut dem Leiter Innovationsmanagement der evm, Christian Jochemich, steht die Technik zwar insgesamt noch in den Startlöchern „und weitere Sensoren, wie zum Beispiel für die Bodenfeuchte in öffentlichen Grünflächen zur Optimierung des Bewässerungsmanagements, werden sukzessive entwickelt.“ Andernach lege mit dem Funknetz aber den Grundstein für smarte Anwendungen.

Gemeinsames Ziel der Projektgruppe ist es nun, dass die genannten Anwendungen bis Ende Juni installiert sind.

Wer sich näher für das Thema LoRaWAN und sein Potenzial interessiert: Die ASEW bietet am 27. April 2021 ein Web-Seminar zum Thema.

www.stadtwerke-andernach.de

Andernach: Stadtwerke machen Stadt smart


Rollout intelligenter Messsysteme: Stockung dank OVG-Entscheidung

time2connect: Netzwerk-Veranstaltung war erfolgreich

Erdgaspreis: ASEW-Erklärfilm klärt auf

Musterverträge: E-Mobilität & Post-EEG im Fokus

Andernach: Stadtwerke machen Stadt smart

Lemgo: Millionen für iKWK

Aachen: Straßenlaternen mit Plus

Witten: Blumensammeln für einen guten Zweck

Rollout intelligenter Messsysteme: OVG-Eilentscheidung als Einschnitt

Energieffizienz: Neues Energielabel sorgt für Klarheit

Wasserstoff: Förderung für Verkehrs-Verbundprojekt

E-Mobilität: Akkus von Volkswagen

Klima: Dürren wie vor 2.000 Jahren

Energiewende: Deutsche kennen Hindernisse

Partnerveranstaltung: Fortbildung zum Contracting-Berater


zurück