Kohleausstieg: Kommission tagt länger

(vom 26.11.2018)

Die Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung nimmt sich mehr Zeit, bis sie ihren Abschlussbericht vorlegt. Eigentlich sollte dieser noch im Dezember übergeben werden. Wie die vier Kommissionsvorsitzenden nun mitteilten, bestehe „Einvernehmen“ darüber, die Arbeit der Kommission erst am 1. Februar 2019 abzuschließen. 

Das oft verkürzt Kohlekommission genannte Gremium soll unter anderem einen Plan für den Kohleausstieg vorbereiten. Damit verbunden sollen zugleich Empfehlungen erarbeitet werden, wie die betroffenen Regionen den Übergang in die Nach-Kohleära meistern können.

Die Verlängerung der Kommissionsarbeit könnte auch mit einem Vorstoß der ostdeutschen Ministerpräsidenten zusammenhängen. Diese hatten erst kürzlich die Arbeit der Kohlekommission kritisiert und einen stärkeren Fokus auf die Rettung von Arbeitsplätzen verlangt. Damit verbunden war auch die Forderung, ein Ausstiegsdatum erst festzulegen, wenn die Finanzierung konkreter Konversionsmaßnahmen gesichert sei. Wie der SPIEGEL berichtete, sieht ein Entwurf für einen Abschlussbericht vor, die Bundesregierung solle „eine Einigung über mögliche Entschädigungsleistungen für die Betreiber“ aushandeln. Demnach soll das Gros der Kraftwerke bis 2030 geschlossen werden.

www.bundesregierung.de

Kohleausstieg: Kommission tagt länger


Energieaudits: Noch ein Jahr bis zum Stichtag

ASEW-Team: Verstärkung eingetroffen

Augsburg: Designpreis für Kundencenter

Reichenbach: Ladeinfrastruktur wächst

Dessau: Wärme ohne Kohle

Velbert: Stadtwerke mit Herz

Energiesammelgesetz: Kritik führt zu Anpassungen

Kohleausstieg: Kommission tagt länger

Gebäudeenergiegesetz: Auch zweiter Anlauf umstritten

Treibhausgase: Konzentration hoch wie nie

Stromproduktion: Erneuerbare vorn

E-Mobilität: Günstigere Strompreise für Haushalte

Kryptowährungen: Mining treibt Klimawandel


zurück