Ettlingen: Lust auf Selberkochen machen

(vom 23.11.2020)

Die Stadtwerke Ettlingen sorgten Mitte November für einen etwas anderen Unterricht: Mehr als 500 Schüler konnten im Experimentierlabor KinderKochMobil (KiKoMo) Genuss und Nachhaltigkeit erleben – und wurden gleichzeitig zum Selberkochen animiert!

In insgesamt 53 Terminen ermöglichten die Stadtwerke insbesondere Dritt- und Viertklässlern von drei Ettlinger Schulen ein besonderes Kocherlebnis. Das Ziel dabei: Zu zeigen, wie viel Spaß gemeinsames Kochen macht und dass gesunde Ernährung durchaus lecker sein kann.

Die Schüler waren sich einig: Der besondere Unterricht war ein echtes Highlight im von der Corona-Pandemie eingeschränkten Schulalltag. Und er regt zum Nachmachen zuhause an! 

Bei dem besonderen Schulkochkurs ging es nicht nur um Kochtechnik und Genuss, sondern vor allem auch um Nachhaltigkeit: Wie ein roter Faden zog sich dieses Thema durch den Kochunterricht. Die Schüler lernten unter anderem, dass eine gute Planung beim Einkaufen und Kochen Ressourcen schont – und zwar sowohl bei den Lebensmitteln als auch bei Energie und Wasser. Ebenfalls ein Pluspunkt dabei: Der Rückgriff auf saisonale und regionale Produkte. Eine pädagogische Fachkraft und eine erfahrene Köchin sorgten dafür, dass sich die Kinder das Wissen spielerisch und mit viel Spaß selbst aneignen konnten.

Ein besonderes Schmankerl war auch die Küche: Gekocht wurde in Gruppen von zehn Kindern in einem autarken Kochmobil, das eine eigene Solarstromversorgung für die professionelle Küchenausstattung hat. Eine integrierte Wasserversorgung mit einem biologischen Kreislaufsystem gehört zum Konzept genauso dazu, wie die Tatsache, dass das Kochmobil aus regionalen, nachhaltigen Baustoffen sowie natürlichen Dämmmaterialien hergestellt wurde.

www.sw-ettlingen.de

Ettlingen: Lust auf Selberkochen machen


WindNODE: Projektarbeit klimaneutral

Themen im Fokus: LoRaWAN

Partnerangebot: Innovationsmanagement Energie

Bochum: Ab sofort kontinuierliche Kundenbewertungen

Solingen: Stadtwerke sorgen sich um Wald

Gießen: Digitaler Helfer organisiert Informationen

Ettlingen: Lust auf Selberkochen machen

EEG 2021: Bundesrat vs. Bundesregierung

Atomausstieg: Regierung muss nachbessern

E-Mobilität: Förderung für privates Laden

Mieterstrom: Mehrheit würde abschließen

CO2: Rekordkonzentration in der Atmosphäre

Windenergie: Kräftiger Zuwachs durch technischen Fortschritt

Solarenergie: Förderfreier Solarpark am Netz


zurück