Celle: Energiewissen für Grundschüler

(vom 20.10.2019)

Die Stadtwerke Celle GmbH bringen Energiewissen erneut unter`s junge Volk. In dieser Woche ist an den Celler Grundschulen das „Energieprojekt“ in die nächste Runde gestartet. Im umweltpädagogischen Unterricht lernen Kinder seit dieser Woche wieder allerlei Interessantes rund um Energie und Wasser. Unter dem Motto „Energie erleben und verstehen“ stehen die Viertklässler in Celler Grundschulen im Fokus. Beim Unterricht mit im Boot: Die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Edathy zufolge seien er und die Mitarbeiter der Stadtwerke seit Jahren bereits große Fans des Projekts. „Denn es ist uns als Energieversorger ein wichtiges Anliegen, auch die nachfolgenden Generationen frühzeitig und altersgerecht für den schonenden Umgang mit den Ressourcen unserer Erde zu sensibilisieren.“

Der Schulunterricht bietet nun in einer zweistündigen Einheit spielerisch etwa anhand des Modells einer Dampfmaschine, wie umweltfreundliche Energieerzeugung funktioniert oder wie Energie aus natürlichen Quellen nutzbar gemacht wird. Zudem wird den Schulkindern gezeigt, welche Auswirkungen der Umgang mit Energie auf die Umwelt hat. „Das Mitmachen und Entdecken ist für die Schüler stets ein Highlight, wie wir aus den vergangenen Projekten gelernt haben. Es macht Spaß, Unterricht mal anders kennenzulernen und selbst Dinge auszuprobieren“.

Teil des Projekts ist auch eine besondere außerschulische Aktivität. Denn laut Edathy gäben die Stadtwerke den Schülern gern die Gelegenheit, die Stadtwerke als Unternehmen kennenzulernen. „Wir bieten daher zusätzlich Besichtigungen in all unseren Betriebszweigen an“. Dazu gehört unter anderem das Celler Badeland inklusive des dort betriebenen Blockheizkraftwerks und die Rathsmühle, die Energie aus Wasser gewinnt. Für diesen Schulausflug haben die Stadtwerke neben Futter für den Geist auch an das leibliche Wohl gedacht: Bei gutem Wetter bildet ein Picknick auf dem Gelände des Wasserwerks im Wasserschutzgebiet den Abschluss des lehrreichen Tages.

www.stadtwerke-celle.de

Celle: Energiewissen für Grundschüler


EU-Gericht: Preiszonentrennung rechtswidrig

Mieterstromgesetz: Erwartungen nicht erfüllt

Ratingen: SPD strebt Anteilsrückkauf an

Umfrage: Neuer Lehrgang in Vorbereitung

E-Mobilität: Reichweite von 2.400 Kilometern?

GEG: Bundeskabinett verabschiedet Entwurf

ISO 50001: Kostenfreies Webinar im November

QualitEE-Projekt: Deutscher EEDL-Markt vielfältig & sehr vital

Schkeuditz: Solar auf allen Dächern

Augsburg: Pilotprojekt Mobilitätsflatrate

Erneuerbare Erzeugung: Neuer Rekordwert absehbar

Bochum: Auf dem Weg zur Smart City

Umlagen 2020: Gesamtbelastung zieht an

Versorgungssicherheit: Auch 2018 weniger Stromausfälle

SEOimpuls: Online-Unterstützung für Stadtwerke

Celle: Energiewissen für Grundschüler

Klimapaket: Konsensergebnis unter Beschuss


zurück