Mobilität: Söder & Kalifornien wollen keine Verbrenner mehr

(vom 27.09.2020)

Kalifornien will ab 2035 den Verkauf von neuen Autos mit Verbrennungsmotoren verbieten. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom erließ eine entsprechende Verordnung, nach der in 15 Jahren nur noch neue Autos und kleinere Lastfahrzeuge verkauft werden dürfen, die emissionsfrei sind. Neue mittelgroße und große LKW sollen ab 2045 keine Benzin- oder Dieselmotoren mehr haben.

Die Verordnung ist auch eine Reaktion auf die aktuell in Kalifornien wütenden Waldbrände: „Unsere Autos sollten Waldbrände nicht schlimmer machen.“

Die kalifornische Entscheidung hat auch Auswirkungen auf Deutschland: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder sprach sich für eine entsprechende Regelung auch in Deutschland aus. Söder sagte, er sei „sehr dafür, dass wir uns ein Enddatum setzen, ab dem [...] fossile Verbrenner mit fossilen Kraftstoffen nicht mehr neu zugelassen werden können“. Kalifornien habe dafür „ein sehr gutes Datum“ gesetzt. Damit könne auch Deutschland zeigen, „wann das fossile Zeitalter bei uns zu Ende geht“. Der Klimawandel sei „genauso pandemisch wie Corona“.

Ansprechpartner
Hanno Ahlrichs
0221.931819-25
ahlrichs@asew.de

Mobilität: Söder & Kalifornien wollen keine Verbrenner mehr


CO2-Preis: ASEW-Erklärfilm verfügbar

Nachhaltigkeit: CO2-Preis - was nun?

Web-Seminare: Neue Themen in Oktober & November

VfW-Seminare: Contracting-Award & Jahreskongress

Kerpen: Auf dem Weg zur SpeicherStadt

Ettlingen: Stadtwerke-Bienen & Kultur in der Garage

Emden: Auszeichnung für Kulturwandel

Tübingen: SmartBänkle aufgestellt

EEG 2021: Novelle passiert Bundeskabinett

Atommüll: Gorleben nicht endlager-tauglich

Atomenergie: Klagen & ein mögliches Comeback

Stromehe: Deutschland stellt sich hinter E.ON & RWE

Strommix: Hälfte erneuerbar dank Corona

Mobilität: Söder & Kalifornien wollen keine Verbrenner mehr

Stromspeicher: Mobiler Ansatz im Test

Stromerzeugung: Neubauten überwiegend erneuerbar


zurück