BG

Rodgau: Mülleimer mit Solaranlage

Die Stadtwerke Rodgau setzen auf effiziente Müllbeseitigung – mit der Kraft der Sonne. Bürgermeister Jürgen Hoffmann weihte nun den ersten Solar-Papierkorb des Modells Econ Top, ein. Er steht auf dem Puiseauxplatz und hilft dort ab sofort, sowohl Müll auf dem Platz als auch überfüllte Mülltonnen zu vermeiden.

Wie Stadtwerke-Geschäftsbereichsleiterin Sabine Kretschmer betont, habe es in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden gegeben, dass Restabfall nicht in der Mülltonne lande. „Dies und verstärkte Wegwerfmentalität bekommen wir auch mit einem doppelten oder dreifachverstärkten Leerungsrhythmus nicht dauerhaft in den Griff. Deshalb haben sich die Stadtwerke Rodgau auf den Weg gemacht, um mit einer neuen Idee zu punkten.“ Der „Intelligente Solar-Papierkorb mit Abfallpresse” verspricht ein optimiertes Behältermanagement.

Im Inneren befindet sich eine 120-Liter-Standardmülltonne, in der die Abfälle gesammelt werden. Weil im Gerät eine Presse den Inhalt auf etwa ein Siebtel der Menge zusammendrückt, kann der Innenbehälter bis zu 840 Liter Abfall aufnehmen. Dies entspricht dem Volumen von 14 kleinen 60-Liter-Restabfalltonnen. Damit muss die Solar-Mülltonne viel seltener geleert werden als übliche Straßenpapierkörbe. Der High-Tech-Mülleimer ist zudem vernetzt, das heißt Informationen über den Füllstand, damit verbunden notwendigen Leerungen und andere Messdaten werden den Kommunalen Diensten der Stadtwerke als E-Mail bzw. über die App zugesandt. So können diese etwa bedarfsgerechte Sammeltouren planen und Personalaufwand und Treibstoffverbrauch reduzieren.

Um Eingriffe hier auszuschließen, entspricht die eingesetzte Software den europäischen Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien. Eine GPS-Standortüberwachung sorgt dafür, dass Streumüll, Ungeziefer oder Gestank weiterhin ausbleiben.

www.stadtwerke-rodgau.de



zurück

Ansprechpartner:

Markus Edlinger

E-Mail edlinger@asew.de
Fon 0221 / 93 18 19 - 21
Fax 0221 / 93 18 19 - 9

 Warenkorb

Mitgliederbereich 

<< Juni 2017 >>
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 1 2 3 4
23 5 6 7 8 9 10 11
24 12 13 14 15 16 17 18
25 19 20 21 22 23 24 25
26 26 27 28 29 30
Heute: 27. Juni 2017

Newsletter