BG

Ludwigshafen: Grünstrom für Ernährungsbewusste

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) bieten Kunden einen besonderen Energietarif. Unter den Namen „Vegawatt“ vertreiben die Ludwigshafener Deutschlands vermutlich einzigen veganen Stromtarif. Und dabei ist sich die TWL durchaus bewusst, dass man damit vermutlich (noch) nicht die große Masse der deutschen Energiekunden anspricht. Das TWL-Vorstandsmitglied Reiner Lübke sagte energate, das neue Angebot sei „ein Nischenprodukt“. Die vegane Community in Deutschland wachse aber stetig. „Daher sind wir davon überzeugt, dass das Produkt zukunftsträchtig ist“.

Wie funktioniert das genau? In jedem Fall unter strikter Beobachtung durch die vegane Community, die genau aufpasse, dass alles mit rechten Dingen zugehe. Windanlagen beispielsweise scheiden als Energiequelle aus, da sie die Populationen der Rotmilane gefährden können. Daher wird „Vegawatt“ aus Sonnenkraft sowie Biogas aus Zuckerrübenschnitzeln zusammengestellt. Allerdings gebe es auch Veganer, die Strom vom Dach eines Kuhstalls ablehnen. Vor allem geht es jedoch darum, das sehr nüchterne Produkt Energie emotional aufzuladen. Und immerhin hat die Ankündigung und die entsprechende Berichterstattung Aufmerksamkeit erzeugt: „In den Chats geht es richtig ab“.

Das Ziel bei der Konzeption des neuen Produkts war es, Strom und Gas anzubieten, deren Herstellung keine negativen Auswirkungen auf die Tier- und Umwelt hat. Nach Unternehmensangaben ist „Vegawatt“ 100 Prozent grün, „frei von Vogelschlag sowie Fischverlusten“, „ohne Einfluss auf den natürlichen Lebensraum der Tiere“, „umweltfreundlich und nachhaltig“. „Vegawatt“ stehe damit „für eine Strom- und Gas-Produktion, die im Sinne der Tierwelt aufgestellt ist, natürliche Lebensräume sowie die Natur schützt und darüber hinaus die Energiewende in Deutschland fördert.“

https://vegawatt.de



zurück

Ansprechpartner:

Markus Edlinger

E-Mail edlinger@asew.de
Fon 0221 / 93 18 19 - 21
Fax 0221 / 93 18 19 - 9

 Warenkorb

Mitgliederbereich 

<< September 2018 >>
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 1 2
36 3 4 5 6 7 8 9
37 10 11 12 13 14 15 16
38 17 18 19 20 21 22 23
39 24 25 26 27 28 29 30
Heute: 24. September 2018

Newsletter