BG

Projekt SmartLive zieht erfolgreiche Bilanz

Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt SmartLive hat nach drei Jahren seine Arbeit beendet. Auf einer Abschlussveranstaltung in Berlin zogen die Projektverantwortlichen Bilanz und präsentierten die Ergebnisse der dreijährigen Arbeit.

Die ASEW legte gemeinsam mit der Universität Siegen und weiteren Partnern den Fokus auf eine verbesserte Handhabbarkeit von Smart Home-Angeboten. Hierfür wurde über die Projektdauer in 20 Testhaushalten über den Living Lab-Ansatz die Nutzung von Smart Home untersucht. Das Ergebnis: Den Kunden sind insbesondere einfache Bedienbarkeit, Komfortzugewinn und eine ansprechende Gestaltung wichtig. ASEW-Projektkoordinator Michael Kreusch zufolge müssen künftig auch die alltäglichen Bedürfnisse der Endnutzer noch stärker bei der Entwicklung von Smart-Home-Lösungen berücksichtigt werden.

Eines der nachhaltigsten Projektergebnisse ist der gemeinsam entwickelte „Shop & Play“-Ansatz. Das Ziel hierbei: Die konkrete Auswahl und die spätere Installation eines Smart Home-Systems werden individuell bereits während des Kaufs vom jeweiligen Kunden konfiguriert. Auch mit der Benutzeroberfläche Open.Dash geht das Projekt neue Wege. Diese macht es den Nutzern von Smart Home-Lösungen möglich, Informationen nach dem jeweils individuellen Interesse zu sortieren.

Aus dem Projekt ging mit dem habitat Netzwerk – Smart Home Services eine Plattform hervor, die die Projektpartner auch künftig weiter am Thema arbeiten lässt. Hier sollen nachhaltige Smart Home-Lösungen unter frühzeitiger und aktiver Beteiligung von Nutzern entstehen. So sollen Smart Home-Lösungen in Zukunft die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer adressieren und intuitiv zu bedienen sein – alles unter der Prämisse, dass Smart Home zum Erlebnis werden muss, bei dem die Technik in den Hintergrund rückt.

Ansprechpartner
Stefan Schulze-Sturm
0221.931819-20
schulzesturm@asew.de



zurück

Ansprechpartner:

Markus Edlinger

E-Mail edlinger@asew.de
Fon 0221 / 93 18 19 - 21
Fax 0221 / 93 18 19 - 9

 Warenkorb

Mitgliederbereich 

<< Oktober 2017 >>
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
39 1
40 2 3 4 5 6 7 8
41 9 10 11 12 13 14 15
42 16 17 18 19 20 21 22
43 23 24 25 26 27 28 29
44 30 31
Heute: 19. Oktober 2017

Newsletter