BG

Burg: Deutscher Solarpreis für SonnenBurg

Die Stadtwerke Burg GmbH sind mit dem von Eurosolar vergegebenen Deutschen Solarpreis 2016 ausgezeichnet worden. Die Stadtwerke erhielten den Preis für das PV-Mieterstromprojekt „SonnenBurg“. In der Begründung heißt es, die „SonnenBurg“ sorge für die Realisierung eines innovativen Mieterstrommodells, das Mietern eine ökologisch und ökonomisch attraktive Stromversorgung bereitstelle.

Eurosolar-Präsident Peter Droege warnte bei der Preisverleihung in Solingen, dass Deutschland einst Vorreiter der Energiewende gewesen sei, „doch durch die fehlende Bereitschaft Berlins, die durch fossile Energien ausgelöste Klimakatastrophe und die massiven Energierisiken ernst zu nehmen und lieber die Interessen der konventionellen Industrien zu wahren, könnten wir sehr bald Schlusslicht werden.“ Umso mehr freue er sich über die vielen dynamischen Initiativen aus Gemeinden, Vereinen, Unternehmen, die in ihren vorbildlichen Bemühungen nicht nachlassen.

Der nordrhein-westfälische Landesumweltminister Johannes Remmel betonte, dass der Erfolg der Energiewende ein Erfolg für die gesamte Gesellschaft sei: „Projekte, die zum Klimaschutz und zur Energiewende beitragen, sind Zeugnisse einer Zeitenwende. [Sie] belegen die Leistungsfähigkeit und vor allem die Leistungsbereitschaft der zahllosen Akteure, die sich an der Gestaltung der Zukunft beteiligen.“ Davon profitiere die gesamte Gesellschaft.

Der Deutsche Solarpreis wird durch die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (Eurosolar) vergeben. Eurosolar prämiert damit „besondere und herausragende Projekte und Initiativen, die eine konsequente und dezentrale Energiewende verfolgen“. Hermann Scheer, Träger des Alternativen Nobelpreises, hatte den Preis 1994 initiiert.

 

www.stadtwerke-burg.de

 



zurück

Ansprechpartner:

Markus Edlinger

E-Mail edlinger@asew.de
Fon 0221 / 93 18 19 - 21
Fax 0221 / 93 18 19 - 9

 Warenkorb

Mitgliederbereich 

<< September 2017 >>
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 1 2 3
36 4 5 6 7 8 9 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30
Heute: 20. September 2017

Newsletter