BG

Speyer: ISMS zertifiziert

Die Stadtwerke Speyer GmbH haben die Grundlagen für ein neues Geschäftsfeld gelegt. Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Bühring und sein IT-Team nahmen das Zertifikat ISO 27001 des TÜV Hessen entgegen. Damit sind die Stadtwerke in der Lage, branchenübergreifend sichere IT-Dienstleistungen anzubieten. Für Groß- und Gewerbekunden wollen die Stadtwerke als vertrauenswürdiger Partner Systeme und Daten sicher verwalten.

Nicht nur ein schneller Internetzugang ist gerade Gewerbekunden wichtig. Unternehmen gehe es heute vermehrt darum, dass sensible Unternehmensdaten verantwortungsvoll behandelt werden, wenn sie sich auf ausgelagerten IT-Systemen befinden. Laut Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Bühring sei es hierbei eine wichtige Nische, einen ansprechbaren Partner vor Ort und nicht an unbekannter Stelle im Ausland zu haben.

Die Grundlagen für das neue Geschäftsmodell erwuchsen dabei aus unternehmensinternen Quellen. Zunächst wurde der Rechenzentrumsbetrieb für städtische Töchter übernommen. TüV-Auditorin Susanne Arzig lobte die Stadtwerke für die frühzeitige Implementierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). „Ich freue mich, dass die SWS als eines der ersten Stadtwerke diese schwere Norm angegangen sind“. Künftig werde es nun um das Nacharbeiten gehen. Denn einige zusätzliche Vorgaben der Bundesnetzagentur gilt es noch zu erfüllen. „Die Risikoanalyse und Bewertung ist eines der großen Elemente der Norm“.

25.000 Euro Sachkosten haben die SWS in das Zertifikat investiert. Dass damit indes nicht Schluss ist, ist allen Beteiligten klar. Bereichsleiter Stefan Nitsche unterstreicht, man arbeite nun permanent daran, noch besser zu werden. Einige Folgeverträge mit Kunden, die ihre Server auf die SWS-Cloud aufschalten wollen, gebe es bereits.

 

www.sws.speyer.de

 



zurück

Ansprechpartner:

Markus Edlinger

E-Mail edlinger@asew.de
Fon 0221 / 93 18 19 - 21
Fax 0221 / 93 18 19 - 9

 Warenkorb

Mitgliederbereich 

<< Juli 2017 >>
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 1 2
27 3 4 5 6 7 8 9
28 10 11 12 13 14 15 16
29 17 18 19 20 21 22 23
30 24 25 26 27 28 29 30
31 31
Heute: 21. Juli 2017

Newsletter