ASEW-Umfrage: Privatkunden mit Stadtwerken zufrieden

(vom 18.12.2013)

Die Privatkunden von Stadtwerken sind mit den Leistungen ihres lokalen Energieversorgers insgesamt zufrieden. Das geht aus einer Befragung hervor, die die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW) in Zusammenarbeit mit der imug Beratungsgesellschaft aus Hannover durchgeführt hat. Die Kunden schätzen die Stadtwerke vor allem wegen ihres freundlichen Auftretens, einer hohen Vertrauenswürdigkeit und der starken Präsenz in der Region. Dennoch nimmt die Bleibebereitschaft der Kunden ab.

Zwischen August und November 2013 hatte die ASEW insgesamt knapp 2.000 Privatkunden von sieben ihrer Mitgliedsunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet zu ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen ihrer lokalen Energieversorger befragt. Erfreuliches Ergebnis der bereits zum 15. Mal durchgeführten Studie: Die Zufriedenheit der Kunden mit den Stadtwerken verstetigt sich auf einem hohen Niveau: 72 Prozent der Befragten sind „sehr“ oder „eher zufrieden“ mit ihrem Versorger. Vor allem die gute Versorgungssicherheit rechnet man den Stadtwerken hoch an. Satte 88 Prozent der Befragten sind an dieser Stelle „sehr“ oder „eher zufrieden“ mit den lokalen Energieversorgern. Ähnlich gute Zustimmungswerte erhalten die Stadtwerke für Korrektheit der Abrechnung.

Trotz der grundsätzlich guten Ergebnisse nimmt die Loyalität der Kunden gegenüber ihren lokalen Versorgern jedoch ab. Nur 65 Prozent der Befragten geben an „auf jeden Fall“ oder „wahrscheinlich“ Kunde zu bleiben. 2012 waren es noch 74 Prozent. „Grund dafür dürften auch die steigende Preise im Stromsektor sein, die vor allem durch gesetzliche Umlagen verursacht sind“, so ASEW-Chefin Daniela Wallikewitz. „Die Preissensibilität bei den Kunden steigt – und viele halten sich den Wechsel zu einem Billiganbieter offen. Für die Stadtwerke gilt es daher, ihre teilweise kostenlosen Zusatzangebote, wie die Energieberatung weiter auszubauen und stärker zu kommunizieren und auch neue Angebote für die Kunden zu entwickeln.“ Die ASEW unterstützt die Stadtwerke dabei unter anderem mit einer Reihe von Online-Beratungs-Tools, die lokale Energieversorger auf ihren Webseiten integrieren können.

Stichwort online: Laut der ASEW-Studie legen zudem immer mehr Kunden Wert darauf, ihre Verträge mit dem Energieversorger auch über das Internet abwickeln zu können. „Gerade um jüngere Menschen als Kunden zu halten, sollten Stadtwerke ein entsprechendes Angebot aufbauen“, so ASEW-Chefin Daniela Wallikewitz.

<< Oktober 2017 >>
Heute: 16. Oktober 2017