ASEW-Veranstaltungen 2015: Von Energieaudits bis zu effizienter Kundenansprache

(vom 24.10.2014)

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW) hat ihr Veranstaltungsprogramm für 2015 veröffentlicht. Sie bietet Workshops, Seminare und Lehrgänge an. So sind Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen stets auf dem aktuellen Stand – sowohl bei technischen wie rechtlichen Neuerungen.

Das ASEW-Veranstaltungsprogramm 2015 steht zum Download auf der ASEW-Webseite bereit. „Die EEG-Novelle stellt Stadtwerke als Nicht-KMU vor neue rechtliche Verpflichtungen“, sagt ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz. „Insbesondere die ab 2015 verpflichtenden Energieaudits bieten neben den damit verbundenen Herausforderungen auch Chancen. Die ASEW vermittelt die notwendige Kompetenz, diese Chancen zu nutzen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.“

Neben dem Lehrgang Energieaudit widmen sich weitere Veranstaltungen dem Umgang mit Kundenbeschwerden sowie Möglichkeiten der Kundenbindung und -rückgewinnung. Die Stärkung des Kundenkontakts wird angesichts eines wachsenden Feldes von Mitbewerbern für Stadtwerke immer wichtiger. Ein weiteres Feld sind innovative Techniken neben dem Bereich konventioneller Versorgungsangebote. Angesichts sinkender Margen in den klassischen Geschäftsfeldern bieten diese Technologien Ansätze zur Ausweitung beziehungsweise Neuetablierung innovativer Angebote. Beispiele hierfür sind die Bereiche Contracting, Querschnittstechnologien und Smart Energy.

Das Veranstaltungsprogramm der ASEW ist ab sofort online verfügbar. Anmeldungen nimmt die ASEW unter www.asew.de/veranstaltungen, telefonisch unter 0221-931819-17, per E-Mail an veranstaltungen@asew.de oder über die ASEW-App entgegen.

Ansprechpartner: Markus Edlinger
E-Mail: edlinger@asew.de