Erfolgsbarometer Privatkunden: Energieberatung der Stadtwerke ist für die Mehrheit der Verbraucher die erste Wahl

(vom 25.02.2010)

Energieberatung wird von Privatkunden als zentrale Dienstleistung ihrer Stadtwerke gesehen. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen ASEW-Erfolgsbarometers Privatkunden. 28 Prozent der Privatkunden, die die Energieberatung ihrer Stadtwerke schon einmal genutzt haben, sind mit der Beratung sehr zufrieden. 52 Prozent sind zufrieden. Der Indexwert beträgt 75 Punkte auf einer Skala von 0 bis möglichen 100 Punkten, was der Note „gut" entspricht.

Für die Mehrheit der Privatkunden ist die Energie(spar)beratung ihres Stadtwerks die erste Wahl. Dabei bewerten sowohl die Nutzer als auch die bisherigen Nichtnutzer die Energieberatung als ausgesprochen wichtig.

Stadtwerken werden Eigenschaften wie Vertrauenswürdigkeit, Umweltorientierung und Kompetenz zugeschrieben. Ein weiteres interessantes Ergebnis: Die Neutralität der Beratung beurteilen diejenigen Kunden, die schon einmal eine Beratung in Anspruch genommen haben, deutlich positiver als Kunden, die die Beratung noch nicht genutzt haben.

Die Kundenbefragung zeigt auch, dass Privatkunden Interesse an Dienstleistungen zur Energieeffizienz haben. Gefragt sind vor allem Leistungen, die auch finanzielle Vorteile bieten wie z. B. Energiesparberatung, Geräte-Checks oder Vor-Ort-Beratung.

Für das ASEW-Erfolgsbarometer Privatkunden 2009 wurden im Herbst 2009 knapp 4.000 Privatkunden von elf beteiligten Stadtwerken mit Telefoninterviews befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ.

Im Rahmen der Erfolgsbarometer Kundenbindung bietet die ASEW ihren Mitgliedern jährliche Befragungen zur Kundenzufriedenheit an. Zielgruppen sind dabei Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. Die Kunden dieser Zielgruppen werden zu Themen wie Kundenloyalität, Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit befragt.

Die ASEW bietet das Erfolgsbarometer Privatkunden bereits seit über 10 Jahren an. Die Untersuchung wird von der imug Beratungsgesellschaft in Hannover durchgeführt. Das nächste ASEW-Erfolgsbarometer Privatkunden startet im Juni 2010.

Weitere Informationen unter www.asew.de.

Der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) gehören bundesweit rund 260 kommunale Energie- und Wasserversorgungsunternehmen an. Ziel der ASEW ist die Förderung rationeller, sparsamer und umweltschonender Energie- und Wasserverwendung.

Robert Wick
E-Mail: wick(at)asew.de