Gewerbekunden sind ihrem Stadtwerk gegenüber loyal

(vom 21.09.2010)

Auf jeden Fall bzw. wahrscheinlich Stromkunde bleiben: Das planen insgesamt 73 Prozent von 1.100 Gewerbekunden, die im Rahmen des ASEW-Erfolgsbarometers Kundenbindung Gewerbekunden von der imug Beratungsgesellschaft telefonisch befragt wurden. Die Befragung fand von März bis Juni 2010 statt.

Insgesamt 73 Prozent von 1.100 Gewerbekunden einiger ASEW-Mitgliedsunternehmen stehen ihrem lokalen Energieversorger loyal gegenüber. So gaben die im Rahmen des ASEW-Erfolgsbarometers befragten Gewerbekunden an, „auf jeden Fall" (32 Prozent) bzw. „wahrscheinlich" (41 Prozent) Stromkunde zu bleiben. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des ASEW-Erfolgsbarometers Kundenbindung Gewerbekunden. In Form von Telefoninterviews hat die imug Beratungsgesellschaft die Befragung von März bis Juni 2010 durchgeführt. Dabei wurde auch die Frage nach dem Grund für die Bleibebereitschaft als Stromkunde gestellt. Für 35 Prozent spielt die Kundennähe vor Ort eine wichtige Rolle, für 19 Prozent der Service und für 14 Prozent der Preis. Die Hälfte der Befragten gab sonstige Gründe an. Von den Gewerbekunden, die „auf jeden Fall" (2 Prozent) bzw. „wahrscheinlich" (5 Prozent) zu einem anderen Energieversorger wechseln wollen, nannten 59 Prozent den Preis als wichtigsten Grund.

Im Rahmen der Erfolgsbarometer Kundenbindung bietet die ASEW ihren Mitgliedern jährliche Befragungen zur Kundenzufriedenheit an. Zielgruppen sind dabei Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. Die Kunden dieser Zielgruppen werden zu Themen wie Kundenloyalität, Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit befragt. Im Februar 2011 startet das nächste ASEW-Erfolgsbarometer Kundenbindung Gewerbekunden.

ASEW-Profil:

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) vereinigt mehr als 260 kommunale Energie- und Wasserversorgungsunternehmen. Ziel der ASEW ist die Förderung rati­o­neller, sparsamer und umweltschonender Energie- und Wasserverwendung. Die ASEW-Mitglieds­un­ter­nehmen engagieren sich im Bereich der Energieeffizienz, der erneuerbaren Energien, der Energie­dienst­leistungen sowie des sorgsamen Umgangs mit Wasser.

Robert Wick
E-Mail: wick(at)asew.de