Novelliertes EDL-G in Kraft: Jetzt das Geschäftsfeld Energieaudits erschließen

(vom 28.04.2015)

Die Novelle des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) ist in Kraft getreten. Damit ist nun auch nach deutschem Recht die Pflicht zu regelmäßigen Energieaudits gesetzlich verankert. Insgesamt sind in diesem Jahr erstmals mehrere zehntausend Unternehmen von der Verpflichtung betroffen. Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) rät dazu, sich umgehend und nachhaltig im Geschäftsfeld zu positionieren.

Nach dem EDL-G sind alle nicht zur Gruppe der Kleinen und Mittleren Unternehmen (sogenannte Nicht-KMU) gehörenden Betriebe zu periodischen Energieaudits nach DIN EN 16247-1 verpflichtet. Dies betrifft auch sämtliche kommunalen Unternehmen. Eine Ausnahme besteht nur für solche Betriebe, die hoheitlichen Aufgaben nachkommen und von der Körperschaftssteuer befreit sind.

Bis zum 5. Dezember 2015 müssen die betroffenen Unternehmen erstmals, dann regelmäßig alle vier Jahre, Energieaudits durchführen. Bei Nichtnachweis drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro. Alternativ kann auch ein höherwertiges Energie- oder Umweltmanagementsystem eingeführt werden.

Auch wenn bis Dezember noch mehr als sieben Monate sind, läuft nun der Countdown. „Unternehmen sollten sich jetzt umfassend informieren“, sagt ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz. „Die Definition, wer als Nicht-KMU gilt, hat ihre Tücken. Gerade Unternehmensbeteiligungen erschweren die Zuordnung. Die ASEW hat einen Leitfaden erarbeitet, der dabei hilft, die Einordnung unkompliziert zu klären. Für Stadtwerke ergibt sich in jedem Fall ein interessantes Geschäftsfeld. Viele Stadtwerke-Mitarbeiter besitzen die Kompetenz, selbst Energieaudits durchzuführen. Da Stadtwerke ebenfalls ein Energieaudit nachweisen müssen, können sie bei Kunden mit der eigenen Praxiserfahrung punkten. Wer rechtzeitig handelt, kann hier ein attraktives neues Geschäftsfeld erschließen.“

Es gilt nun, sich langfristig im Markt zu positionieren. Aus den beim Energieaudit erhobenen Energiedaten lassen sich für die betroffenen Unternehmen unmittelbare Effizienzgewinne realisieren. Hieraus ergeben sich für Stadtwerke zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Vertrieb eigener Dienstleistungen. Von Contractinglösungen über Querschnittstechnologien bis zur Implementierung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems bestehen mannigfaltige Ansätze. Die ASEW unterstützt bei der Erschließung des Geschäftsfeldes. Einen Überblick unserer Leistungen bietet unsere Webseite www.asew.de.

Ansprechpartner: Markus Edlinger
E-Mail: edlinger@asew.de