Stadtwerke-Effizienz-Netzwerk ASEW: Leitausschussvorsitzender wiedergewählt

(vom 06.07.2012)
Die Mitgliederversammlung der ASEW hat den bisherigen Vorsitzenden des ASEW-Leitausschusses Wolfgang Bühring für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Mit Wolfgang Bühring habe man einen kompetenten und in Energiekreisen gut vernetzten Mann an der Spitze der ASEW, der die Herausforderungen der Energiewende ernst nehme und aktiv angehe, so die Geschäftsführerin der ASEW, Vera Litzka.

Bereits in den letzten zwei Jahren wurden unter dem Vorsitz des gebürtigen Westfalen die Weichen weiter kräftig in Richtung „Nachhaltige Energieversorgung“ und „Steigerung der Energieeffizienz“ bei Stadtwerken gestellt. So bietet die ASEW ihren über 270 Mitgliedsunternehmen seit Oktober des vergangenen Jahres mit combigreen ein Vertriebskonzept für KWK-Contracting an, im Januar 2012 stockte man mit watergreen+ zudem das Ökostromportfolio weiter auf.

„Den begonnen Weg werden wir auch in den kommenden Jahren konsequent weiter beschreiten und Stadtwerken weiterhin dabei zur Seite stehen, wenn es darum geht, den Energiekunden attraktive Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Ökoenergien und Energieeffizienz anbieten zu können“, sagt Wolfgang Bühring. Weitere Produkte sind bereits in Planung. Unter anderem will die ASEW Stadtwerken in Kürze ein CO2-freies Gasprodukt zur Verfügung stellen.

Zur Person: Wolfgang Bühring ist seit 1997 Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer GmbH, wo er gemeinsam mit der Stadt Speyer unter anderem die Klimaschutz Initiative KISS ins Leben gerufen hat. Dabei wollen die Partner gemeinsam mit den Bürgern die Energiewende vorantreiben – etwa durch die intelligente Nutzung von Energie, die Vermeidung von CO2 und die Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare Energien. Zuvor war Wolfgang Bühring als Kaufmännischer Geschäftsführer bei den Stadtwerken Soest tätig. Seit 2010 sitzt er dem Leitungsgremium der ASEW vor.

Weitere Informationen zum Leitausschuss der ASEW sowie Fotos der Mitglieder finden Sie unter www.asew.de unter dem Navigationspunkt ASEW/Leitausschuss.