Stadtwerke Eichstätt helfen Kunden beim CO2-Sparen

(vom 30.01.2018)

Eichstätt & Köln – Auch wenn Klimaschutz bei den Koalitionssondierungen zwischen Union und SPD nur eine nachrangige Rolle spielte, geht der Kampf gegen den Klimawandel doch weiter. Kommunale Akteure wie die Stadtwerke Eichstätt setzen hier seit jeher Akzente – und seit Anfang des Jahres können die Eichstätter mit EICHSTÄTT watergreen einen direkten Beitrag für den Klimaschutz leisten, der in der Region selbst sicht- und spürbar wird.

EICHSTÄTT watergreen ist Strom aus 100 Prozent Wasserkraft – TÜV-geprüft und zertifiziert! Der Aufpreis von einem Cent je Kilowattstunde, den Kunden des neuen Stromprodukts tragen, fließt unmittelbar in das CO2-Minderungsprogramm der Stadtwerke ein. „Unsere Kunden leisten so einen aktiven Beitrag zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen und zum Zubau regenerativer Erzeugungsanlagen in Eichstätt und Umgebung“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brandl. „Zusätzlich zu den so mit jeder Kilowattstunde EICHSTÄTT watergreen generierten Einnahmen stellen wir weitere Mittel für das Förderprogramm bereit.“

Über das CO2-Minderungsprogramm können sich Stadtwerke-Kunden etwa stromeffiziente Haushaltsgeräte, hocheffiziente Heizungspumpen sowie die Umstellung von Heizungsanlagen auf Erdgas-Brennwertgeräte fördern lassen. Auch leisten die Stadtwerke für die Realisierung einer regenerativen Energieerzeugungsanlage bei Kunden einen Beitrag. „Ein Teil der über die Stromrechnung gezahlten Beträge fließt somit wieder an unsere Kunden zurück. Unser Ziel liegt dabei neben dem Klimaschutz auch in der Stimulierung der regionalen Wertschöpfung. Als kommunales Unternehmen liegt uns beides am Herzen – um Eichstätt und das Altmühltal sowohl für die Bürger wie auch die jährlich zahlreich zu uns kommenden Touristen weiterhin (er-)lebenswert zu erhalten.“

EICHSTÄTT watergreen ist die regionale Variante des von der ASEW Energie und Umwelt GmbH & Co. KG entwickelten Dachmarke watergreen. Die ASEW übernimmt im Rahmen der watergreen-Bündelzertifizierung auch die Abstimmung mit dem Zertifizierer TÜV Nord. „Wir freuen uns, dass sich die Stadtwerke Eichstätt für watergreen entschieden haben“, so Christian Esseling, bei der ASEW verantwortlich für den Bereich Ökoenergie. „Die Stadtwerke setzen auf eine starke, etablierte Marke im Bereich Ökoenergie – und nutzen die Synergien, die die ASEW Stadtwerken nicht nur im Bereich Ökoenergie bietet.“

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtwerke-eichstaett.de/watergreen.

Die Stadtwerke Eichstätt
Die Stadtwerke Eichstätt versorgen seit nunmehr 155 Jahren Eichstätt und Umgebung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Dabei haben sich die Stadtwerke zum kompetenten, kundenorientierten und servicestarken Dienstleistungs- und Energieversorgungsunternehmen entwickelt. Neben der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung gehören unter anderem die Abwasserbeseitigung, der Betrieb des Inselbads und eines Parkhauses sowie das Nahverkehrsangebot der Stadtlinie Eichstätt zum umfangreichen Stadtwerkeportfolio.

Die ASEW
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist mit bundesweit mehr als 270 Mitgliedern das größte deutsche Stadtwerke-Netzwerk für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Die ASEW wurde 1989 aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heraus gegründet. Das Ziel: Eine rationelle, sparsame und umweltschonende Energie- und Ressourcenverwendung zu fördern. Die ASEW berät und unterstützt ihre Mitglieder in diesen Bereichen und entwickelt für sie innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Das Portfolio der ASEW umfasst Produkte für Vertrieb und Kundenberatung, außerdem Seminare und Qualifizierungsangebote sowie eine Kunden- und Fördermittelberatung.

Stadtwerke Eichstätt: Dipl.-Kfm. Wolfgang Brandl ASEW: Markus Edlinger
08421.6005-0 0221.931819-21