Stadtwerke-Netzwerk erweitert Lehrangebot: ASEW bildet zum Gewerbekundenlotsen aus

(vom 16.08.2012)

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung hat ihr Lehrgangsangebot um ein Modul erweitert. Mit dem erstmals im November stattfindenden Qualifizierungslehrgang zum Gewerbekundenlotsen bietet die ASEW lokalen Energieversorgern die Möglichkeit, sich das nötige Know-how zum richtigen Umgang mit Gewerbekunden ins Unternehmen zu holen.

„Gewerbekunden sind für Stadtwerke eine wichtige und umsatzstarke Zielgruppe – doch nicht immer sind die Unterschiede und Besonderheiten gegenüber dem klassischen Privatkundenbereich klar“, so ASEW-Geschäftsführerin Vera Litzka. „Mit dem neuen sechstägigen Qualifizierungslehrgang vermittelt die ASEW Stadtwerke-Mitarbeitern deshalb nun das notwendige theoretische Grundwissen, etwa zu den Kenndaten verschiedener Branchen, möglichen Energiedienstleistungen für Gewerbekunden, den Möglichkeiten eines Energie- und Lastmanagements sowie Marketing- und Vertriebsstrategien.“ Dazu kommt ein Vertriebstraining, das Mitarbeiter auf den direkten Kontakt mit den Kunden vorbereitet.

Der erste Qualifizierungslehrgang findet statt zwischen dem 26. November und 01. Dezember 2012 in Wuppertal und schließt mit einer mündlichen sowie einer schriftlichen Prüfung ab. Bei erfolgreichem Abschluss der Prüfungen erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Gewerbekundenlotse“.

Weitere Informationen zum Lehrgang unter www.asew.de.

KEINE ARTIKEL