Stadtwerke-Netzwerk mit neuer Leitung: Neue ASEW-Geschäftsführung steht fest

(vom 02.04.2013)

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW) hat ab dem 01. Juli 2013 mit Daniela Wallikewitz eine neue Geschäftsführerin. Nach Entscheidung des ASEW-Leitausschusses tritt die 35-Jährige die Nachfolge der langjährigen ASEW-Chefin Vera Litzka an.

Mit Daniela Wallikewitz holt sich die ASEW umfassendes Know-how rund um die Entwicklung und um die Führung von Stadtwerke-Netzwerken an ihre Spitze. In ihrer Funktion als Senior Managerin und Prokuristin bei der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers führte sie zuletzt bereits mehrere Stadtwerke-Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften – unter anderem zu den für Stadtwerke immer relevanter werdenden Energiewende-Themen Smart Metering, Smart Home und Elektromobilität.

Darüber hinaus leitete sie verschiedene Projekte zur strategischen Ausrichtung von Stadtwerken und konzipierte Workshops im Bereich erneuerbare Energien und Energiedienstleistungen. Zuvor war die gelernte Diplom-Kauffrau unter anderem als Projektleiterin bei der Thyssengas GmbH und als Referentin Corporate Finance bei der RWE AG tätig.

Daniela Wallikewitz folgt als Geschäftsführerin Vera Litzka nach, die nach fast zehnjähriger Tätigkeit die ASEW in Richtung Norddeutschland verlässt, wo sie zum 01. Mai 2013 die Leitung der Stadtwerke Neustadt in Holstein übernimmt. Der Leitausschussvorsitzende Wolfgang Bühring freut sich über die schnelle Neubesetzung der ASEW-Geschäftsführung mit Frau Daniela Wallikewitz. „Durch ihre fundierte Kenntnis der Stadtwerke-Welt sowie ihr finanzwirtschaftliches Know-how wird die Zukunft und die strategische Weiterentwicklung der ASEW gesichert.“

Daniela Wallikewitz wird die Geschäftsleitung der ASEW zum 01. Juli 2013 übernehmen.

KEINE ARTIKEL

<< Oktober 2018 >>