
Die Stadtwerke Bielefeld haben entschieden, aktuell keine Sperrungen zu veranlassen. Laut Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann wolle man nicht, „dass es in dieser schwierigen Zeit Menschen gibt, die ohne Strom, Wärme und Wasser auskommen müssen“.
Mit-Geschäftsführer Rainer Müller sekundiert, dass sich zuletzt viele Kunden gemeldet hätten, die besorgt seien, ihre Rechnungen und Abschläge nicht mehr zahlen zu können. Das gelte sowohl für Gewerbetreibende, die ihre Geschäftstätigkeit stark einschränken müssen, als auch für Privatpersonen, die nicht mehr ihren vollen Lohn erhalten.
Deshalb sollen nun keine neuen Sperrungen veranlasst werden. Sperrungen, die seit dem 1. März 2020 gelten, werden aufgehoben. Dies gelte neben Stromanschlüssen auch für Gas- und Wasserkunden. Die Stadtwerke weisen allerdings ausdrücklich darauf hin, dass diese Maßnahmen aufgrund der besonderen Pandemie-Situation erfolgen. „Alle Forderungen bleiben bestehen und sind auch weiterhin zu zahlen“.