Energiethema Mieterstrom, GGV, Energy Sharing

„Klassische“ Mieterstrommodelle sind mittlerweile am Markt etabliert – von einer standardisierten bundesweiten Umsetzung sind wir allerdings noch weit entfernt. Stockender Rollout intelligenter Messsysteme und Herausforderungen in der Abrechnung begleiten uns nun schon seit fast 10 Jahren. Mit einer Einführung der Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung (GGV) 2024 ist eine weitere Möglichkeit für die Wohnungswirtschaft regulatorisch umsetzbar. Allerdings zeigt sich, die Herausforderungen im Bereich Messung und Abrechnung sind noch komplexer als im klassischen Mieterstrom.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern identifizieren wir relevante Themen und Unterstützungsbedarfe in der Stadtwerkewelt. ASEW-Unterstützungsangebote in den Bereichen Mieterstrom, GGV, Energy Sharing umfassen unter anderem:

Der §42 des Energiewirtschaftsgesetzes mausert sich zunehmend zur regulatorischen Grundlage für dezentrale Nutzung von PV-Strom.

  • EnWG § 42a: Mieterstromverträge
  • EnWG § 42 b: Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung (GGV)
  • EnWG § 42 c: Gemeinsame Nutzung elektrischer Energie aus Anlagen zur Erzeugung von Elektrizität aus erneuerbaren Energien („Energy Sharing“)

Seit 1. Juni 2026 müssen Verteilnetzbetreiber nun auch das umgangssprachliche „Energy Sharing“ umsetzen können. Was mit Mieterstrom und der GGV noch stockt, scheint mit Energy Sharing in einer noch höheren Komplexität zu gipfeln. Dabei zielt Energy Sharing weniger auf die Wohnungswirtschaft ab, sondern mehr auf den privaten PV-Anlagenbesitzer, der seinen Strom „mit dem Nachbarn teilen“ möchte.

Der §42 des EnWG ist für alle Marktakteure eine Herausforderung und hoffentlich auch eine Chance. Wir begleiten die Themen mit regelmäßigen Veranstaltungen, u.a.:

  • 2x im Jahr einen Erfahrungsaustausch Mieterstrom unter den ASEW-Mitgliedern
  • 1x im Jahr einen Branchenaustausch Mieterstrom mit allen Akteuren der Energiewirtschaft
  • Separate Austauschformate zum Energy Sharing

Veranstaltungen Mieterstrom, GGV, Energy Sharing

Zum den Themen Mieterstrom, GGV, Energy Sharing bieten wir Stadtwerken verschiedene Veranstaltungen zum Austausch oder zur Weiterbildung an. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie auch zu allen weiteren Energiethemen Web-Seminare der Präsenztreffen.

Ansprechpartner

Christoph Landeck (M.Sc.)

Abteilungsleiter EDL & Innovationen
0221 931819 -18
Immer auf dem Laufenden bleiben

Mit dem ASEW-Newsletter erhalten Sie regelmäßige Informationen zu ASEW-Veranstaltungen, oder Arbeitskreisen, aktuellen Leistungen und Neues aus dem Netzwerk.