Köln – Die Energiewende befindet sich bereits in ihrem 27. Jahr. Mehr als die Hälfte des Stroms im deutschen Energiemix stammt mittlerweile aus erneuerbaren Energien. Einen noch etwas weiteren Weg vor sich hat die Wärmewende. Dennoch sind über die Jahre zahlreiche geeignete Maßnahmen, um diese voranzubringen, sowie digitale Werkzeuge zur Unterstützung entstanden. Hier die Übersicht zu wahren ist eine Herausforderung – der sich ein Forschungsteam, dem auch die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) angehört, im Forschungsprojekt PlaWaTT stellt.
Kürzlich ging die PlaWaTT-Webseite online: Sie bietet der Energiewelt eine strukturierte Übersicht über geeignete Maßnahmen für das Voranbringen der Wärmewende und für diesen Zweck hilfreiche digitale Werkzeuge. „Deren Auswahl ist extrem vielfältig, was gerade für Kommunen, Stadtwerke, Planer:innen und Forschungseinrichtungen, die mit der Planung und Umsetzung von erneuerbaren Wärmenetzen befasst sind, eine herausfordernde Situation ist“, gibt Lea Gallé, Teamleiterin Wärmewende bei der ASEW, zu bedenken. „Denn nach Projekt(-phase) und Fragestellung gilt es, aus einer wachsenden Anzahl an Software-Lösungen diejenigen zu identifizieren, die den jeweiligen Anforderungen am besten entsprechen.“
Die PlaWaTT-Webseite unterstützt Akteure der Wärmewende bei der Orientierung: Die Projektpartner bauen eine strukturierte Wissensbasis zu relevanten Maßnahmen der Wärme(netz)transformation auf, mit deren Hilfe sich eine fundierte Vorauswahl geeigneter Tools treffen lässt. „Unsere Webseite dient als Plattform, die Maßnahmen und Tools der Wärme(netz)transformation gebündelt sammelt“, erklärt Projektleiter Christoph Goetschkes vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT. „Diese werden aufbereitet und in Form von strukturierten Übersichten inkl. Filtermöglichkeiten und Steckbriefen möglichen Anwender:innen der Wärmeplanung zugänglich gemacht.“
Das Forschungsprojekt PlaWaTT (Plattform für Wärmetransformations-Tools und Maßnahmen: Bewertung und Charakterisierung von Konzepten und Werkzeugen für die Dekarbonisierung des Wärmesektors) wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms gefördert. Es läuft noch bis Oktober 2026. Im Sommer ist eine Revisionsschleife vorgesehen, in der Optimierungen an der Webseite vorgenommen werden.
ASEW-Profil
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ist mit bundesweit über 390 Mitgliedern das größte deutsche Stadtwerke-Netzwerk für Energieeffizienz, Klimaschutz und erneuerbare Energien. Die ASEW wurde 1989 aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heraus gegründet. Das Ziel: Eine rationelle, sparsame und umweltschonende Energie- und Ressourcenverwendung zu fördern. Die ASEW berät und unterstützt ihre Mitglieder in diesen Bereichen und entwickelt für sie innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Das Portfolio der ASEW umfasst Produkte für Vertrieb und Kundenberatung, außerdem Seminare und Qualifizierungsangebote sowie eine Kunden- und Fördermittelberatung.
Markus Edlinger
+49 221 931819 21
edlinger@asew.de