Aachen: Straßenlaternen mit Plus

(vom 15.03.2021)

Die STAWAG entwickelt Angebote, die die primäre Funktion der Straßenlampen ergänzt. Laut STAWAG-Vorstand Wilfried Ullrich machten es Fortschritte der LED-Technologie und des Telemanagements möglich, die Beleuchtung bedarfsgerechter und energiesparender zu steuern. Parallel wachse auch die Bedeutung, die die kommunale Beleuchtung für die Digitalisierung und die Entwicklung einer Smart City habe.

Bereits seit einigen Jahren läuft die Umrüstung der Laternen auf LED. Bis Ende 2020 waren etwa 40 Prozent der Straßenlampen so energieeffizienter gemacht. Laut Gerhard Klöfkorn, bei der Regionetz für die Beleuchtung zuständig, könnten davon bei knapp 30 Prozent die Lichtstärke individuell gesteuert, Störungsmeldungen übermittelt und der Energieverbrauch gemessen werden.

In einem Testprojekt prüft die STAWAG gemeinsam mit Regionetz aktuell, wie man darauf aufbauen kann: Auf einem rund 500 Meter langen Teilstück eines neuen Radwegs reagieren die Lampen auf Radfahrer und Fußgänger. Meldet der zugehörige Sensor entsprechende Bewegung, leuchten die Lampen genau dort auf und regeln sich anschließend wieder herunter. „Eine solche Lösung kann sinnvoll sein, wenn, etwa aus Gründen des Naturschutzes, an bestimmten Orten eine unnötige Lichteinstrahlung vermieden werden soll.“

Auch für den Auf- und Ausbau der für die Smart City nötigen Netzwerkinfrastruktur spielt die Straßenbeleuchtung eine wesentliche Rolle. Im Herbst startete die STAWAG ein LoRaWAN. Im Stadtteil Brand tragen die Laternenmasten seit etwa zwei Jahren WLAN-Hotspots.

www.stawag.de

Aachen: Straßenlaternen mit Plus


Rollout intelligenter Messsysteme: Stockung dank OVG-Entscheidung

time2connect: Netzwerk-Veranstaltung war erfolgreich

Erdgaspreis: ASEW-Erklärfilm klärt auf

Musterverträge: E-Mobilität & Post-EEG im Fokus

Andernach: Stadtwerke machen Stadt smart

Lemgo: Millionen für iKWK

Aachen: Straßenlaternen mit Plus

Witten: Blumensammeln für einen guten Zweck

Rollout intelligenter Messsysteme: OVG-Eilentscheidung als Einschnitt

Energieffizienz: Neues Energielabel sorgt für Klarheit

Wasserstoff: Förderung für Verkehrs-Verbundprojekt

E-Mobilität: Akkus von Volkswagen

Klima: Dürren wie vor 2.000 Jahren

Energiewende: Deutsche kennen Hindernisse

Partnerveranstaltung: Fortbildung zum Contracting-Berater


zurück