SEOimpuls: Online-Unterstützung für Stadtwerke

(vom 20.10.2019)

Die ASEW erweitert ihre digitale Produktpalette um eine neue Publikation: Mit dem SEOimpuls bietet das Stadtwerke-Netzwerk seinen Mitgliedern ein Rundumpaket zum Thema Suchmaschinenoptimierung und positioniert sich damit „am Puls der Zeit“. Denn auch für Stadtwerke gilt: Wer heutzutage im Web gefunden werden will, muss mit seinen Inhalten auf Seite eins der gängigen Suchmaschinen landen. 

Das ASEW-Angebot umfasst neben einem digitalen Magazin noch weitere Dienstleistungen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung: Von einem individuellen Webseiten-Check über einen zwei Mal jährlich stattfindenden Praxistag bis hin zur exklusiv für die Abonnenten des SEOimpuls erstellten Community-Plattform. „Mit diesem Produktpaket unterstützt die ASEW dabei, dass die relevanten und zukunftsweisenden Inhalte ihrer Mitgliedsunternehmen schneller und besser im Internet gefunden werden – und dadurch die Sichtbarkeit gesteigert wird“, sagt Johanna Willimsky, die bei der ASEW den Bereich Online-Marketing betreut. Durch den Mix aus praxisbezogenen und digital abrufbaren Dienstleistungen bietet die ASEW ihren Mitgliedern an, sich stärker zu vernetzen und eigene Erfahrungen auszutauschen. Denn für die eigene SEO-Strategie ist es hilfreich zu wissen, wie andere Energiedienstleister SEO-Maßnahmen in ihren Arbeitsalltag integrieren – wie beispielsweise die Stadtwerke Bremen: „SEO ist bei uns fester Bestandteil im Tagesgeschäft: Wir setzen vor allem auf Onpage-Optimierungen. Diese können redaktioneller Natur sein, ebenso wichtig sind aber auch technische Optimierungen“, so Silke Leisner, Performance Marketing Managerin in Bremen.

Die ASEW hat durch ihre eigene Expertise und mit Unterstützung externer Gastautoren ein Produkt entwickelt, das am Puls der Zeit ist: „In meinem Online-Marketing-Workshop habe ich immer wieder festgestellt, dass sich viele Mitglieder eine Orientierung und Hilfestellungen beim Thema SEO wünschen – speziell für die Energiebranche aufbereitet. Mit dem SEOimpuls haben wir darauf reagiert und können jetzt ein ganzes Paket an Dienstleistungen bereitstellen“, erklärt Erdal Tosun, Projektmanager Vertriebslösungen Kundenservice & digitaler Vertrieb.

Kernstück ist dabei das digitale Magazin, das Nutzer zwei Mal jährlich kaufen oder im Abo bestellen können. Hier werden in der Erstausgabe auf über 20 Seiten Themen angeboten, die einfach umsetzbar sind: Von „Keywords gezielt einsetzen“ bis zu redaktionell aufbereitetem Mehrwert wie kompakten Erfahrungs- und Praxisberichten zu einer Vielzahl von SEO-Werkzeugen im direkten Vergleich. In der ersten Ausgabe finden die Leser außerdem einen Gastbeitrag von SEO-Experte René Dhemant, der sich stadtwerkespezifisch mit dem Wert des Regionalen für SEO-Maßnahmen beschäftigt.

Die neuesten Infos und Updates rund um SEO und SEA stellt die ASEW in einem exklusiven Kanal in regelmäßigen Abständen bereit: „Mit diesem Newsticker möchten wir unsere Mitglieder unabhängig von dem digitalen Magazin mit aktuellen Infos versorgen. Denn gerade bei diesem schnelllebigen Medium gibt es fast monatlich neue Updates“, so Willimsky. „Der Kanal soll zugleich eine Austauschplattform für Marketing-Verantwortliche bei Stadtwerken sein und damit zur Community-Bildung beitragen.“

Die Erstausgabe des SEOimpuls steht für Abonnenten unter www.asew.de/seo-impuls bereit. Hier finden sich außerdem weitere Informationen zu Konditionen und Preisen.

Ansprechpartner
Johanna Willimsky
0221.931819-22
willimsky@asew.de

SEOimpuls: Online-Unterstützung für Stadtwerke


EU-Gericht: Preiszonentrennung rechtswidrig

Mieterstromgesetz: Erwartungen nicht erfüllt

Ratingen: SPD strebt Anteilsrückkauf an

Umfrage: Neuer Lehrgang in Vorbereitung

E-Mobilität: Reichweite von 2.400 Kilometern?

GEG: Bundeskabinett verabschiedet Entwurf

ISO 50001: Kostenfreies Webinar im November

QualitEE-Projekt: Deutscher EEDL-Markt vielfältig & sehr vital

Schkeuditz: Solar auf allen Dächern

Augsburg: Pilotprojekt Mobilitätsflatrate

Erneuerbare Erzeugung: Neuer Rekordwert absehbar

Bochum: Auf dem Weg zur Smart City

Umlagen 2020: Gesamtbelastung zieht an

Versorgungssicherheit: Auch 2018 weniger Stromausfälle

SEOimpuls: Online-Unterstützung für Stadtwerke

Celle: Energiewissen für Grundschüler

Klimapaket: Konsensergebnis unter Beschuss


zurück