Emden: Auszeichnung für Kulturwandel

(vom 29.09.2020)

Die Stadtwerke Emden wurden für ihre Unternehmenskultur ausgezeichnet. Beim Fachkongress für Personalmanagement- und entwicklung in Dresden erhielten die Emder die Auszeichnung für das Führungskräfte- und Kulturentwicklungsprogramm „Fokus“. Damit sei es den Stadtwerken gelungen, eine Kultur im Unternehmen zu schaffen, die Führungskräfte und Belegschaft fit macht für neue Kompetenzen.

Statdwerke-Geschäftsführer Manfred Ackermann nahm die Urkunde für das Projekt der „systematischen Führungskräfte- und Kulturentwicklung in einem sich stark verändernden Marktumfeld“ entgegen. Den Stadtwerken Emden sei es gelungen, im Zuge der Digitalisierung nicht nur die sich veränderte Energiewelt im Auge zu behalten, sondern auch die sich verändernden Anforderungen an Mitarbeiter im Unternehmen.

Jörg Wirtgen, Geschäftsführer der Managementberatung WM Consult GmbH, der das Programm begleitet, bezeichnet die Stadtwerke Emden als eines der innovativsten Stadtwerke überhaupt. Als eine der ersten Städte in Deutschland hatte Emden 2016 unter Federführung der Stadtwerke das Projekt Smart City umgesetzt. 2017 wurde die Digitalisierungs-Roadmap mit dem Stadtwerke Award ausgezeichnet. 2017 stieg die Siemens AG in eine strategische Partnerschaft ein und Emden gehört seit 2018 zu den Top 20 Städten in Sachen Smart City.

Stadtwerke-Geschäftsführer Ackermann zufolge sei es entscheidend, dass die Veränderungen des Kulturwandels messbar sein müssten. Die Maßnahmen auf allen Ebenen des Unternehmens würden kontinuierlich überprüft und angepasst. Wichtig sei, dass Führungskräfte und Mitarbeiter den Veränderungsprozess nicht nur wollten, sondern aktiv mitgestalteten.

www.stadtwerke-emden.de

Emden: Auszeichnung für Kulturwandel


CO2-Preis: ASEW-Erklärfilm verfügbar

Nachhaltigkeit: CO2-Preis - was nun?

Web-Seminare: Neue Themen in Oktober & November

VfW-Seminare: Contracting-Award & Jahreskongress

Kerpen: Auf dem Weg zur SpeicherStadt

Ettlingen: Stadtwerke-Bienen & Kultur in der Garage

Emden: Auszeichnung für Kulturwandel

Tübingen: SmartBänkle aufgestellt

EEG 2021: Novelle passiert Bundeskabinett

Atommüll: Gorleben nicht endlager-tauglich

Atomenergie: Klagen & ein mögliches Comeback

Stromehe: Deutschland stellt sich hinter E.ON & RWE

Strommix: Hälfte erneuerbar dank Corona

Mobilität: Söder & Kalifornien wollen keine Verbrenner mehr

Stromspeicher: Mobiler Ansatz im Test

Stromerzeugung: Neubauten überwiegend erneuerbar


zurück