Solarpflicht: Baden-Württemberg prescht vor

(vom 02.11.2019)

Photovoltaik soll in Baden-Württemberg bald auf Gebäuden Pflicht werden. Der baden-württembergische Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller will eine generelle Pflicht zur PV-Aufrüstung von neuen Gebäuden einführen. Sein Ministerium prüfe diese Möglichkeit aktuell.

Das Ministerium kündigte die geplante Änderung anlässlich des sechsten Solarbranchentages in Stuttgart an. Der Landesminister sagte, dass der Ausbau der Photovoltaik viele schneller vorangehen müsse, um das Ziel, dass 2030 mehr als jede zweite in Baden-Württemberg erzeugte Kilowattstunde Strom aus erneuerbaren Energien kommt, zu erreichen. „Eine Verpflichtung PV-Anlagen zu installieren, wenn es grundsätzlich möglich ist, würde dabei helfen“.

Erfreulich sei zwar, dass die Photovoltaik schon jetzt mit mehr als neun Prozent den größten Beitrag zur Versorgung durch erneuerbare Energien liefere. Für den PV-Ausbau im Land setze sich die Landesregierung aber elf Gigawatt zum Ziel – was eine Verdoppelung der aktuell installierten PV-Leistung bedeute.

Grundlage für den PV-Ausbau könne das landesweite Solarkataster sein. Die Landesregierung wolle aber nicht nur Dächer und Fassaden verstärkt nutzen. Auch Freiflächensolaranlagen sollen vorangebracht werden. Nur so lasse sich das gesamte PV-Potenzial im Südwesten ausschöpfen.

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/

Solarpflicht: Baden-Württemberg prescht vor


Ettlingen: Trinkt Wasser aus dem Hahn!

VfW-Veranstaltungen: Quartiere & Contracting im Fokus

Ludwigsburg & Potsdam: Geothermie-Projekte ganz groß

Baden-Baden: Vergleich im Breitband-Streit

EDL-G: Novelle in Kraft

MaStR: Leitfaden für ASEW-Mitglieder

Klimaschutz I: Bundestag verabschiedet Klimaschutzgesetz

Klimaschutz II: G20 hinkt hinterher

Windkraft: Branche vor heftigem Einbruch

Solarpflicht: Baden-Württemberg prescht vor

Osterholz-Scharmbeck: Hausnotruf für Kunden

Kohle: Kraftwerke machen Verluste

Heizen: Tausende Sanierungsaufträge storniert

Best Practice: Schaufenster-Gestaltung im Kundencenter


zurück